Clicky

FAQs

Folgend finden Sie unsere FAQs. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jeder Zeit unter +49 40 22861738 oder via E-Mail info@mein-recycling.de zur Verfügung.

Kann ich die Mein Recycling App auch mit mehreren Entsorgen nutzen?
  • Sie haben nicht nur einen Entsorger, sondern verschiedene Entsorger für verschiedene Abfallfraktionen? Kein Problem, dass ist einer der großen Vorteile der Mein Recycling App.
  • Über die App können Sie zu jedem Ihrer Container einen anderes Entsorgungsunternhemen bzw. Die Kontaktdaten Ihres jeweiligen Entsorgers eingeben.
  • Somit können Sie alle Ihre Container – Entsorger-Übergreifend – in der Mein Recycling App anlegen.
Kann ich auch andere Abfälle (Abfallfraktionen), die nicht zu den gewerblichen Abfällen gehören über die Mein Recycling App managen?
  • Ja, Sie können auch andere Abfallarten über die App managen. Die App funktioniert Abfallart-übergreifend.
  • Hier können Sie sowohl gefährliche Abfälle als auch Dokumenten/ Aktenvernichtung abbilden.
Wie kann ich einen Container bearbeiten?
  • Um einen Container zu bearbeiten, drücken Sie auf den jeweiligen Container den Sie bearbeiten möchten in Ihrer Containerliste, die Ihnen über die Menüleiste “Lager” angezeigt wird.
  • Wenn Sie nun auf den Button “Container bearbeiten” drücken, haben Sie die Möglichkeit Anpassungen an den Informationen Ihres Container vorzunehmen.
Wie kann ich einen Container löschen?
  • Um einen Container zu löschen, müssen Sie uns zurzeit bitte eine Supportanfrage stellen.
  • Wenn wir die Supportanfrage zur Löschung eines Ihrer Container erhalten haben, werden wir diese so zeitnah wie möglich aus Ihrer Containerliste löschen.
Wie kann ich einen Container archivieren?
  • Um einen Container zu archivieren, wischen Sie nach rechts über den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste.
  • Hierbei wird eine Funktion sichtbar, die Gelb hinterlegt ist. Wenn Sie diese neue Funktion drücken, archivieren Sie den Container.
Wie kann ich eine Abholung stornieren?
  • Um einen Abholungsauftrag zu stornieren, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”
  • Benutzen Sie den Wisch-Regler, um auf die Ansicht “Nächste Abholungen” zu kommen.
  • Drücken Sie auf die gewünschte Abholung
  • Um eine Abholung zu stornieren, klicken Sie auf “Abholung stornieren”
Wie kann ich eine Abfall-Dokumentation erstellen?
  • Um eine aktuelle Dokumentation Ihrer Abfälle zu erstellen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Mehr”
  • Hier haben Sie die Möglichkeit -Dokumentation – GewAbfV- auszuwählen
  • Drücken Sie danach auf “Abfalldokumentation”, nun wird eine aktuelle Abfalldokumentation erstellt. Diese wird in der darunter stehenden Liste angezeigt.
Wie kann ich Fotos von meinen Containern hochladen?
  • Um ein Foto von einem Container hochzuladen, drücken Sie auf den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste für den Sie das Foto hochladen möchten.
  • Drücken Sie danach auf “Container bearbeiten” und laden Sie das Bild des Container hoch.
Wie finde ich die Mein Recycling App im Appstore?
Was kostet mich die Mein Recycling App?
Kann ich mehrere Standorte mit der Mein Recycling App verwalten?
  • In der jetzigen Version der Mein Recycling App ist das Management von mehreren Standorten noch nicht möglich. Jedoch kann man sich mehrere Benutzerkonten mit den jeweiligen Standorten anlegen.
  • Die Verwaltung von mehreren Standorten ist für das nächste Update der App geplant.
Ich brauche Support: Wie kann ich eine Supportanfrage stellen?
  • Um eine Supportanfrage zu stellen, gehen Sie bitte über die Menüleiste “Mehr”
  • Wenn Sie hier nach ganz unten scrollen, erscheint die Funktion “Supportanfrage”
  • Beim drücken auf “Supportanfrage” öffnet sich Ihr E-Mail Browser und Sie können uns Ihre Supportanfrage schicken.
Ich würde gern Feedback zur Mein Recycling App geben?
  • Um uns Feedback zur Mein Recycling App zu geben, gehen Sie bitte über die Menüleiste “Mehr”
  • Wenn Sie hier nach ganz unten scrollen, erscheint die Funktion “Feedback”
  • Beim drücken auf “Feedback” öffnet sich Ihr E-Mail Browser und Sie können uns Ihre Anregung und Ihr Feedback geben. Wir freuen uns natürlich auch über Funktionswünsche.

Weitere spannende und nützliche Funktionen:

1. Bestellung auf Knopfdruck

Intro

Wie kann ich eine Abholung beauftragen?

  • Um einen Abholung Ihres Containers zu beauftragen , drücken Sie in der Menüleiste auf den jeweiligen Container aus Ihrem “Lager”
  • Überprüfen Sie nun welchen Status der Container hat. Vielleicht wurde ja schon eine Abholung beauftragt. Wenn beim Status “Keine Abholung geplant” steht, wurde noch keine Abholung geplant.
  • Um eine Abholung zu beauftragen klicken Sie auf Wunschtermin, um einen Termin für die Abholung für den gewünschten Container festzulegen. Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen einer Abholung “schnellstmöglich” und einem Datum für eine Abholung auszuwählen.
  • Über zusätzliche Optionen haben Sie dann noch die Möglichkeit weitere Informationen für die Abholung Ihrem Entsorger zu übermitteln (z.B. Öffnungszeiten oder Änderungen Ihres Container Standorts)
  • Wenn Sie alle Informationen eingetragen haben, drücken Sie auf die Knopf “Abholung anfragen” . Hiermit wird Ihre Abholung angefragt und eine Auftragsmail wird an Ihren Entsorger generiert.
2. Erstellung der Abfalldokumentation nach der Gewerbeabfallverordnung

Mit der Erstellung einer Abfalldokumentation erfüllen Sie die Dokumentationspflicht der Gewerbeabfallverordnung. Mit nur wenigen Klicks haben Sie im Handumdrehen, Ihre Pflichten als Abfallerzeuger erfüllt.

Wie kann ich meine Abfalldokumentation erstellen?

  • Um eine aktuelle Dokumentation Ihrer Abfälle zu erstellen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Mehr”
  • Hier haben Sie die Möglichkeit -Dokumentation – GewAbfV- auszuwählen
  • Drücken Sie danach auf “Abfalldokumentation”, nun wird eine aktuelle Abfalldokumentation erstellt. Diese wird in der darunter stehenden Liste angezeigt.
3. Status der Abholungen verfolgen

Mit nur einem Klick Abholungen beauftragen oder diese auch wieder stornieren, während Sie jederzeit den Status Ihrer Abholungen einsehen können. Dies funktioniert sogar mit Ihren regelmäßigen Abholungen. Bleiben Sie und Ihre Kollegen immer auf dem Laufenden:

Wie kann ich den Status meiner Abholung verfolgen:

  • Um sich den Status einer Abholung anzuschauen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”
  • Hier können Sie Ihre “Nächsten Abholungen” und Ihre ”Vergangenen Abholungen” anschauen.
  • Um die Ansicht der Abholungen von “Nächste Abholung” auf “Vergangene Abholungen” zu wechseln, benutzen Sie den obenstehenden Wisch-Regler.
  • Über “Nächste Abholungen” können Sie die Liste Ihrer bestätigten (von Ihrem Entsorger bestätigt) Abholungen und angefragten Abholungen sehen.
  • Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Abholungen, drücken Sie auf die jeweilige Abholung.
4. Statistiken

Analysieren und überprüfen Sie Ihre Recycling-Performance. Erhalten Sie einen transparenten Einblick in Ihre Recycling- Daten, Dokumente und Berichte der jeweiligen Standorte. Seien Sie immer auf dem Laufenden.

Wie kann ich meine Abfallstatistiken anschauen:

  • Um sich die aktuelle Abfallstatistik anzuschauen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Auswertungen”
  • In den Auswertungen finden Sie eine Statistik zu Ihren Abholungen
  • Hier haben Sie auch die Möglichkeit einen Zeitraum für die Ansicht Ihrer Statistiken auszuwählen.
5. Abfallmengen (Gewichte) eintragen und Dokumente (Rechnungen und Wiegescheine) hinterlegen

Um das gesamte Abfallmanagement über die Mein Recycling App abzubilden. Haben Sie die Möglichkeit Ihre Rechnungen und Ihre Wiegescheine vom Entsorger den jeweiligen Abholungen anzuhängen und auch die Gewichte der Abfallmengen nachzutragen. Somit haben Sie alles in einer Lösung und halten alle auf dem Laufenden:

Wie kann ich die Gewichte meiner Abfallmengen hinzufügen/nachtragen:

  • Um Gewichte zu den jeweiligen Abholungen hinzuzufügen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Hier finden Sie die Abholungen bei dem Sie das Gewicht hinzufügen möchten. Vergangenen > Bestätigte Abholungen.
  • Wenn Sie auf eine bestimmte Abholung drücken, sehen Sie weitere Details dieser Abholung.
  • Um das Gewicht der jeweiligen Abholung nachzutragen, klicken Sie auf “Bearbeiten” und füllen das Gewicht ein.
  • Die eingetragenen Gewichte werden für eine detaillierter Statistik genutzt. Diese finden Sie unter der Menüleiste “Auswertungen”

Wie kann ich weitere Dokumente (Rechnungen oder Wiegescheine) meinen Abholungen anhängen:

  • Um Dokumente (Rechnungen oder Wiegescheine) zu den jeweiligen Abholungen hinzuzufügen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Hier finden Sie die Abholungen bei dem Sie ein Dokument hinzufügen möchten. Vergangenen > Bestätigte Abholungen.
  • Wenn Sie auf eine bestimmte Abholung drücken, sehen Sie weitere Details dieser Abholung.
  • In der Detailansicht der Abholung können Sie in dem oberen Wisch-Regler, von “Info” auf “Dokumentation” umstellen.
  • Um ein Dokument der jeweiligen Abholung hochzuladen können Sie nun einfach auf den jeweiligen Dokumententitel und + drücken.
6. Entsorger- und Abfallart-Übergreifend einsetzbar

Die Mein Recycling App funktioniert Entsorger-Übergreifend und Abfallart-Übergreifend. Sie können somit alle Ihre Container bzw. alle Ihre Abfälle über die App managen.

Wie kann ich verschiedenen Abfallfraktionen verschiedenen Entsorgungsunternehmen zu weisen.

  • Über die App können Sie zu jedem Ihrer Container ein anderes Entsorgungsunternhemen bzw. die Kontaktdaten Ihres jeweiligen Entsorgers eingeben.
7. Stornierung von Abholungsaufträgen

Gibt es ein Problem mit der Terminierung der Abholung oder Sie müssen schnell die Abholung Ihrer Container stornieren? Dann können Sie das einfach und zeitsparend über die Mein Recycling App managen.

Wie kann ich eine Abholung stornieren:

  • Um einen Abholungsauftrag zu stornieren, drücken Sie in der Menü-Leiste auf “Abholungen”
  • Benutzen Sie den Wisch-Regler, um auf die Ansicht “Nächste Abholungen” zu kommen.
  • Drücken Sie auf die gewünschte Abholung.
  • Um eine Abholung zu stornieren, klicken Sie auf “Abholung stornieren”.
  • Abholungen können nur sotrniert werden, solange diese noch nicht von Ihrem Entsorger bestätigt worden sind.
  • Wenn Ihre Abholung durch Ihren Entsorger schon bestätigt worden ist, haben Sie die Möglichkeit in der jeweiligen Abholung auf “Problem melden” zu drücken. Hier können Sie manuell eine Stornierung der Bestellung vornehmen. 
8. Alle Ihre Termine /Behälter/ Abfälle auf einen Blick und in einem System

Haben Sie Ihr ganzes Abfallmanagement digital und in einem System. Halten Sie Ihre Kollegen/ Mitarbeiter immer auf dem Laufenden. Sparen Sie bis zu 90% Ihrer Zeit mit der einfach und digitalen Verwaltung Ihrer Entsorgung.

Wie sehe ich alles auf einen Blick:

  • Um alles auf einen Blick zu sehen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Lager”.
  • Hier sehen Sie eine Liste Ihre Abfallbehälter und Container, sowie den Status der Abholung der jeweiligen Container.