Clicky

FAQs

Hier finden Sie zahlreiche Antworten zu den Funktionen der Mein Recycling App. Sie haben weitere Fragen? Wir sind für sie da – am Telefon: +49 40 2286 1738 oder per E-Mail: info@mein-recycling.de 

Kann ich die Mein Recycling App auch für mehrere Entsorger nutzen?
  • Sie haben nicht nur einen Entsorger, sondern verschiedene Partner für verschiedene Abfallfraktionen? Kein Problem. Mit der App können Sie zu jedem Ihrer Container ein anderes Entsorgungsunternehmen bzw. die Kontaktdaten Ihres jeweiligen Entsorgers eingeben. Somit können Sie alle Ihre Container – entsorgerübergreifend – in der Mein Recycling App anlegen.

Kann ich auch andere Abfälle (Abfallfraktionen), die nicht zu den gewerblichen Abfällen gehören, über die Mein Recycling App managen?
  • Ja, Sie können auch andere Abfallarten über die App verwalten, die App funktioniert abfallartübergreifend. Hier können Sie sowohl gefährliche Abfälle als auch Dokumenten-/Aktenvernichtung abbilden.

Wie kann ich einen Container bearbeiten?
  • Ihre Containerliste finden Sie in der Menüliste „Lager“. Um einen bestimmten Container zu bearbeiten, klicken Sie dort auf den gewünschten Behälter. Wenn Sie nun den Button “Container bearbeiten” drücken, können Sie Anpassungen an den Informationen Ihres Containers vorzunehmen.

Wie kann ich einen Container archivieren?

Um einen Container zu archivieren, wischen Sie nach rechts über den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste. Es wird eine Funktion sichtbar, die gelb hinterlegt ist. Wenn Sie diese neue Funktion klicken, archivieren Sie den Container.

Wie kann ich eine Abholung stornieren?
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Benutzen Sie dann den Wischregler, um auf die Ansicht “Nächste Abholungen” zu kommen.
  • Klicken Sie auf die gewünschte Abholung.
  • Um eine Abholung zu stornieren, klicken Sie auf “Abholung stornieren”.
Wie kann ich eine Abfalldokumentation erstellen?
  • Um eine aktuelle Dokumentation Ihrer Abfälle zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf “Mehr” und wählen Sie dann “Dokumentation – GewAbfV” aus. Klicken Sie danach auf “Abfalldokumentation”. Nun wird eine aktuelle Abfalldokumentation erstellt. Diese wird in der darunter stehenden Liste angezeigt.

Wie kann ich Fotos von meinen Containern hochladen?
  • Um ein Foto von einem Ihrer Container hochzuladen, klicken Sie auf den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste. Wählen Sie danach “Container bearbeiten” und laden Sie das Bild des Containers hoch.

Wie finde ich die Mein Recycling App im App Store?
Was kostet mich die Mein Recycling App?
Ich würde gern Feedback zur Mein Recycling App geben.
  • Um uns Feedback zur Mein Recycling App zu geben, gehen Sie bitte über die Menüleiste “Mehr”. Scrollen Sie dort nach unten und es erscheint die Funktion “Feedback”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein E-Mail-Fenster und Sie können uns Ihre Anregungen und Ihr Feedback senden. Wir freuen uns natürlich auch über Wünsche für weitere Funktionen.

Kann ich die Mein Recycling App auch für mehrere Entsorger nutzen?
  • Sie haben nicht nur einen Entsorger, sondern verschiedene Partner für verschiedene Abfallfraktionen? Kein Problem. Mit der App können Sie zu jedem Ihrer Container ein anderes Entsorgungsunternehmen bzw. die Kontaktdaten Ihres jeweiligen Entsorgers eingeben. Somit können Sie alle Ihre Container – entsorgerübergreifend – in der Mein Recycling App anlegen.

Kann ich auch andere Abfälle (Abfallfraktionen), die nicht zu den gewerblichen Abfällen gehören, über die Mein Recycling App managen?
  • Ja, Sie können auch andere Abfallarten über die App verwalten, die App funktioniert abfallartübergreifend. Hier können Sie sowohl gefährliche Abfälle als auch Dokumenten-/Aktenvernichtung abbilden.

Wie kann ich einen Container bearbeiten?
  • Ihre Containerliste finden Sie in der Menüliste „Lager“. Um einen bestimmten Container zu bearbeiten, klicken Sie dort auf den gewünschten Behälter. Wenn Sie nun den Button “Container bearbeiten” drücken, können Sie Anpassungen an den Informationen Ihres Containers vorzunehmen.

Wie kann ich einen Container archivieren?

Um einen Container zu archivieren, wischen Sie nach rechts über den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste. Es wird eine Funktion sichtbar, die gelb hinterlegt ist. Wenn Sie diese neue Funktion klicken, archivieren Sie den Container.

Wie kann ich eine Abholung stornieren?
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Benutzen Sie dann den Wischregler, um auf die Ansicht “Nächste Abholungen” zu kommen.
  • Klicken Sie auf die gewünschte Abholung.
  • Um eine Abholung zu stornieren, klicken Sie auf “Abholung stornieren”.
Wie kann ich eine Abfalldokumentation erstellen?
  • Um eine aktuelle Dokumentation Ihrer Abfälle zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf “Mehr” und wählen Sie dann “Dokumentation – GewAbfV” aus. Klicken Sie danach auf “Abfalldokumentation”. Nun wird eine aktuelle Abfalldokumentation erstellt. Diese wird in der darunter stehenden Liste angezeigt.

Wie kann ich Fotos von meinen Containern hochladen?
  • Um ein Foto von einem Ihrer Container hochzuladen, klicken Sie auf den jeweiligen Container in Ihrer Containerliste. Wählen Sie danach “Container bearbeiten” und laden Sie das Bild des Containers hoch.

Wie finde ich die Mein Recycling App im App Store?
Was kostet mich die Mein Recycling App?
Ich würde gern Feedback zur Mein Recycling App geben.
  • Um uns Feedback zur Mein Recycling App zu geben, gehen Sie bitte über die Menüleiste “Mehr”. Scrollen Sie dort nach unten und es erscheint die Funktion “Feedback”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein E-Mail-Fenster und Sie können uns Ihre Anregungen und Ihr Feedback senden. Wir freuen uns natürlich auch über Wünsche für weitere Funktionen.

Weitere spannende und nützliche Funktionen:

1. Bestellung auf Knopfdruck

Intro

Wie kann ich eine Abholung beauftragen?

  • Um eine Abholung Ihres Containers zu beauftragen, drücken Sie in der Menüleiste auf den jeweiligen Container aus Ihrem “Lager”.
  • Überprüfen Sie nun welchen Status der Container hat. Vielleicht wurde ja schon eine Abholung beauftragt. Wenn beim Status “Keine Abholung geplant” steht, wurde noch keine Abholung beauftragt.
  • Um eine Abholung zu beauftragen, klicken Sie auf “Wunschtermin”, um einen Termin für die Abholung für den gewünschten Container festzulegen. Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen einer Abholung “schnellstmöglich” und einem Datum für eine Abholung auszuwählen.
  • Über zusätzliche Optionen haben Sie dann noch die Möglichkeit, Ihrem Entsorger weitere Informationen für die Abholung zu übermitteln (z.B. Öffnungszeiten oder Änderungen Ihres Container-Standorts).
  • Wenn Sie alle Informationen eingetragen haben, drücken Sie auf “Abholung anfragen”. Hiermit wird Ihre Abholung angefragt und eine Auftragsmail wird an Ihren Entsorger generiert.
2. Erstellung der Abfalldokumentation nach der Gewerbeabfallverordnung

Mit der Erstellung einer Abfalldokumentation erfüllen Sie die Dokumentationspflicht der Gewerbeabfallverordnung. Mit nur wenigen Klicks haben Sie im Handumdrehen Ihre Pflichten als Abfallerzeuger erfüllt.

Wie kann ich meine Abfalldokumentation erstellen?

  • Um eine aktuelle Dokumentation Ihrer Abfälle zu erstellen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Mehr”.
  • Hier haben Sie die Möglichkeit “Dokumentation – GewAbfV” auszuwählen.
  • Drücken Sie danach auf “Abfalldokumentation”. Nun wird eine aktuelle Abfalldokumentation erstellt. Diese wird in der darunter stehenden Liste angezeigt.
3. Status der Abholungen verfolgen

Mit nur einem Klick Abholungen beauftragen oder diese auch wieder stornieren, während Sie jederzeit den Status Ihrer Abholungen einsehen können. Dies funktioniert sogar mit Ihren regelmäßigen Abholungen. Bleiben Sie und Ihre Kollegen immer auf dem Laufenden:

Wie kann ich den Status meiner Abholung verfolgen?

  • Um sich den Status einer Abholung anzuschauen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Hier können Sie Ihre “Nächsten Abholungen” und Ihre ”Vergangenen Abholungen” anschauen.
  • Um die Ansicht der Abholungen von “Nächste Abholung” auf “Vergangene Abholungen” zu wechseln, benutzen Sie den obenstehenden Wisch-Regler.
  • Über “Nächste Abholungen” können Sie die Liste Ihrer bestätigten (von Ihrem Entsorger bestätigt) Abholungen und angefragten Abholungen sehen.
  • Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Abholungen, drücken Sie auf die jeweilige Abholung.
4. Statistiken

Analysieren und überprüfen Sie Ihre Recycling-Performance. Erhalten Sie einen transparenten Einblick in Ihre Recycling-Daten, Dokumente und Berichte der jeweiligen Standorte. Seien Sie immer auf dem Laufenden.

Wie kann ich meine Abfallstatistiken anschauen?

  • Um sich die aktuelle Abfallstatistik anzuschauen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Auswertungen”.
  • In den Auswertungen finden Sie eine Statistik zu Ihren Abholungen.
  • Hier haben Sie auch die Möglichkeit, einen Zeitraum für die Ansicht Ihrer Statistiken auszuwählen.
5. Abfallmengen (Gewichte) eintragen und Dokumente (Rechnungen und Wiegescheine) hinterlegen

Um das gesamte Abfallmanagement über die Mein Recycling App abzubilden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungen und Wiegescheine vom Entsorger den jeweiligen Abholungen anzuhängen und auch die Gewichte der Abfallmengen nachzutragen. Somit haben Sie alles in einer Lösung und halten alle auf dem Laufenden.

Wie kann ich die Gewichte meiner Abfallmengen hinzufügen/nachtragen?

  • Um Gewichte zu den jeweiligen Abholungen hinzuzufügen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Hier finden Sie die Abholungen, bei denen Sie bei Bedarf das Gewicht hinzufügen können: “Vergangene” – “Bestätigte Abholungen”.
  • Wenn Sie auf eine bestimmte Abholung drücken, sehen Sie weitere Details dieser Abholung.
  • Um das Gewicht der jeweiligen Abholung nachzutragen, klicken Sie auf “Bearbeiten” und tragen das Gewicht ein.
  • Die eingetragenen Gewichte werden für eine detaillierte Statistik genutzt. Diese finden Sie unter der Menüleiste “Auswertungen”.

Wie kann ich weitere Dokumente (Rechnungen oder Wiegescheine) meinen Abholungen anhängen?

  • Um Dokumente (Rechnungen oder Wiegescheine) zu den jeweiligen Abholungen hinzuzufügen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Abholungen”.
  • Hier finden Sie die Abholungen, bei denen Sie ein Dokument hinzufügen möchten: “Vergangenen” – “Bestätigte Abholungen”.
  • Wenn Sie auf eine bestimmte Abholung drücken, sehen Sie weitere Details dieser Abholung.
  • In der Detailansicht der Abholung können Sie in dem oberen Wisch-Regler von “Info” auf “Dokumentation” umstellen.
  • Um ein Dokument der jeweiligen Abholung hochzuladen, können Sie nun einfach auf den jeweiligen Dokumententitel und “+” drücken.
6. Entsorger und Abfallart übergreifend einsetzbar

Die Mein Recycling App funktioniert Entsorger und Abfallart übergreifend. Sie können somit alle Ihre Container bzw. alle Ihre Abfälle über die App managen.

Wie kann ich verschiedenen Abfallfraktionen verschiedene Entsorgungsunternehmen zuweisen?

  • Über die App können Sie zu jedem Ihrer Container ein anderes Entsorgungsunternhemen bzw. die Kontaktdaten Ihres jeweiligen Entsorgers eingeben.
7. Stornierung von Abholungsaufträgen

Gibt es ein Problem mit der Terminierung der Abholung oder Sie müssen schnell die Abholung Ihrer Container stornieren? Dann können Sie das einfach und zeitsparend über die Mein Recycling App managen.

Wie kann ich eine Abholung stornieren?

  • Um einen Abholungsauftrag zu stornieren, drücken Sie in der Menü-Leiste auf “Abholungen”.
  • Benutzen Sie den Wisch-Regler, um auf die Ansicht “Nächste Abholungen” zu gelangen.
  • Drücken Sie auf die gewünschte Abholung.
  • Um eine Abholung zu stornieren, drücken Sie auf “Abholung stornieren”.
  • Abholungen können nur sotrniert werden, solange diese noch nicht von Ihrem Entsorger bestätigt worden sind.
  • Wenn Ihre Abholung durch Ihren Entsorger schon bestätigt worden ist, haben Sie die Möglichkeit, in der jeweiligen Abholung auf “Problem melden” zu drücken. Hier können Sie manuell eine Stornierung der Bestellung vornehmen. 
8. Alle Ihre Termine/Behälter/Abfälle auf einen Blick und in einem System

Haben Sie Ihr ganzes Abfallmanagement digital und in einem System. Halten Sie Ihre Kollegen/Mitarbeiter immer auf dem Laufenden. Sparen Sie bis zu 90% Ihrer Zeit mit der einfachen und digitalen Verwaltung Ihrer Entsorgung.

Wie sehe ich alles auf einen Blick?

  • Um alles auf einen Blick zu sehen, drücken Sie in der Menüleiste auf “Lager”.
  • Hier sehen Sie eine Liste Ihrer Abfallbehälter und Container, sowie den Status der Abholung der jeweiligen Container.